Richtfest FaustForum

Schulprojekt Marktstand

Richtfest beim FaustForum Staufen

Staufen kann stolz auf das größte städtische Projekt der letzten Jahrzehnte blicken: Der Rohbau des Faust-Forums steht, und das innerhalb nur eines Jahres. Nun treten die Zimmerleute in Aktion, um die komplexe Dachkonstruktion fertigzustellen. Schon bald wird der Bürgersaal in einer beeindruckenden Dachkonstruktion aus regionaler Weißtanne erstrahlen – ein Symbol für die Verbundenheit mit unserer Heimat.

Am 12. September des vergangenen Jahres wurde der Startschuss für den Bau des Faust-Forums gegeben. Heute, genau ein Jahr später, können wir einen ersten, bedeutenden Meilenstein feiern: Der Rohbau ist nahezu vollständig fertiggestellt, und das fristgerecht. "In diesen zwölf Monaten Bauzeit wurden über 3800 Kubikmeter Beton und über 500 Tonnen Baustahl verarbeitet", berichtete Architekt Michael Maucher vom Architekturbüro aus Waldkirch. Diese beeindruckenden Zahlen verdeutlichen die Größe und Bedeutung dieses Projekts für unsere Stadt.

Die CDU-Fraktion freut sich besonders, dass die Bauarbeiten so gut im Zeitplan liegen und das Faust-Forum stetig weiter Gestalt annimmt. Das Projekt ist ein wichtiger Baustein für die kulturelle und gesellschaftliche Zukunft unserer Stadt, und wir sind überzeugt, dass das neue Zentrum ein lebendiger Ort der Begegnung und ein Herzstück für Staufen werden wird. Gemeinsam arbeiten wir weiter daran, dieses Vorhaben erfolgreich zum Abschluss zu bringen.