k Familien

Familienpolitik ist für die CDU ein Herzensanliegen. In unserer Familienpolitik setzen wir auf Respekt anstatt Bevormundung. Familien sollen selbst entscheiden können, wie sie ihr Leben gestalten. Dafür haben sie unsere volle Unterstützung verdient. Mit dem Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz für über Dreijährige und auf einen Krippenplatz für unter Dreijährige hat die CDU es Familien erleichtert, Beruf und Familie besser unter einen Hut zu bringen. Wer es also ernst meint mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, muss auch dafür Sorge tragen, dass ein vielfältiges und bedarfsgerechtes Betreuungsangebot existiert. Entscheidend ist für uns eine gute Kitaqualität: Wir brauchen genügend und gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher. Damit unsere Kinder sich in der Kita wohlfühlen und die frühkindliche Bildung gestärkt wird, kommt dem Personalschlüssel eine entscheidende Rolle zu. Die Qualität der Kindertagesbetreuung soll vor allem durch gemeinsame Qualitätsziele gesichert werden. Dafür setzen wir uns genauso ein, wie für ein schulisches Bildungsangebot, das allen unseren Kindern gerecht wird und ihnen einen guten Start ins Leben ermöglicht. Auch dies lässt sich ohne gut ausgebildete Lehrkräfte nicht realisieren.

Demokratie leben, demokratisches Engagement vor Ort fördern - Das gilt auch für die Jugend! Jugendliche brauchen dazu Freiräume und Unterstützung. Wir sind daher immer interessiert, auch die Jugend für die Kommunalpolitik zu begeistern und miteinzubinden. Wir wollen sie auf dem Weg ins Erwachsenwerden begleiten und konsequent in politische Entscheidungsprozesse einbeziehen. Nur so können aus ihnen politisch interessierte und damit mündige Bürgerinnen und Bürger werden. Der Wissenstransfer der aktuellen Generation auf die jeweiligen Nachfolger ist dabei sehr wesentlich. Dies kann sowohl durch die klassische Aufgabe als Gemeinderat oder bürgerliches Mitglied, aber auch projektbezogen für Events und Aufgaben im Social-Media Bereich stattfinden. Die Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit ist dazu eine gute Basis. Die Kommunalpolitik soll das das Wohlbefinden der Einwohner vor Ort verbessern. Das ist unser Ziel. Dazu gehört auch die Jugend.

Wir stehen für den Ausbau von Pflegeeinrichtungen bei uns in Staufen und fördern die Entwicklung moderner Wohnkonzepte, die allen Generationen und Lebenssituationen gerecht werden. Dies schließt die Pflege und das Wohnen vor Ort in der angestammten Wohnung oder dem eigenen Haus genauso ein, wie modernes Mehrgenrationenwohnen oder altersgerechte Wohngemeinschaften. Wir wollen für alle eine qualitativ gute und menschliche Pflege. Weil immer mehr Menschen immer älter werden, brauchen wir die richtigen Rahmenbedingungen – gerade im familiären Umfeld.

Wir brauchen eine starke Stadt Staufen. Eine funktionierende Stadtgemeinschaft ist auf ein Wir und Miteinander angewiesen. Ohne das Ehrenamt ist dies unmöglich. Bürgerschaftliches Engagement in Verbänden, Vereinen und Initiativen ist unverzichtbar für die Gemeinschaft. Das gilt auch für die Anerkennungskultur für die Helden der modernen Gesellschaft. Deshalb unterstützen wir das Gemeinwesen. Die Förderung von Ehrenamt und Sport, in unserenr Kommune, ist deshalb ein wichtiges Anliegen der CDU.