k Stadtentwicklung

Unser Engagement gilt der Gestaltung einer nachhaltigen Stadtentwicklung, die sowohl die aktuellen Bedürfnisse als auch zukünftige Herausforderungen berücksichtigt. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, die verschiedenen Aspekte wie Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Entwicklung in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen.

Wir streben danach, eine Umgebung zu schaffen, die den heutigen Bedürfnissen gerecht wird, gleichzeitig aber auch für kommenden Generationen tragfähig ist. Es geht uns nicht nur um kurzfristige Lösungen, sondern wir setzen auf langfristige Strategien, die eine nachhaltige Entwicklung der Stadt gewährleisten.

Unser Ziel ist es, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum sowie die Entwicklung von zukunftsfähigen Arbeitsplätzen zu fördern, ohne dabei andere wichtige Nachhaltigkeitsziele aus den Augen zu verlieren. Auch hier liegt unser Fokus darauf, dem dringenden Bedürfnis nach Wohnraum, immer mit dem Blick auf Umweltschutz, soziale Integration und ökonomische Stabilität, gerecht zu werden. So wollen wir durch sorgfältige Planung gemeinsam für die Bürger von heute und zukünftige Generationen ökonomische Chancen und soziale und ökologische Verantwortung in Einklang bringen.

Wir möchten uns für die Weiterentwicklung und Förderung zukunftsweisender Mobilitätskonzepte in Staufen einsetzen, weil wir die große Bedeutung einer modernen Mobilitätsinfrastruktur für die Lebensqualität unserer Stadt sehen. Dabei wollen wir an innovativen Lösungen mitarbeiten, die zu einer einwohnerverträglichen Erreichbarkeit unseres Städtles führt.

Unser fortwährendes Engagement gilt der Förderung und Unterstützung des Ausbaus unserer Kommunikationsinfrastruktur und Informationstechnologien. Wir erkennen die zunehmende Bedeutung der Digitalisierung für Gesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung und setzen uns dafür ein, dass alle Bürgerinnen und Bürger Zugang zu schnellem und zuverlässigem Internet haben. Digitale Infrastruktur sorgt für Chancengleichheit, Transparenz sowie Beschleunigung und trägt so zur wirtschaftlichen Attraktivität unserer Kommune bei.

Von zentraler Bedeutung sind für uns der Erhalt und die kontinuierliche Weiterentwicklung der medizinischen Grundversorgung in unserer Stadt. Deshalb möchten wir uns dafür einsetzen, dass ein breites Angebot medizinischer Dienstleistungen und Einrichtungen in Staufen verfügbar bleibt und weiterentwickelt werden kann. Wir sind für den Erhalt bestehender Arztpraxen, aber auch für die Schaffung neuer Versorgungsangebote.

Ein vielfältiges und lebendiges Angebot zeichnet Staufen als Einkaufs- und Dienstleistungsstandort aus. Attraktive Rahmenbedingungen für Handel und Handwerk spielen deshalb eine zentrale Rolle für das wirtschaftliche und soziale Gefüge der Stadt.

Wir möchten uns dafür einsetzen, weiterhin ein Umfeld zu schaffen, das den Bestand und die Entwicklung von Handel- und Handwerksbetrieben bestmöglich unterstützt. Dabei setzen wir auf Zusammenarbeit und Dialog um Bedürfnisse schneller zu erkennen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.