Ehrenamtliches Engagement

k Ehrenamt

Was wäre Staufen ohne das große ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger? Jedenfalls nicht das, was es ist und was unsere lebenswerte Stadt ausmacht.

Ob im Sport- oder im Musikverein, für unser Alemannenbad, im Jugendtheater, beim DRK oder der Freiwilligen Feuerwehr, in kirchlichen Vereinigungen, in unseren Arbeitskreisen, dem Schwarzwald- oder dem Gastgeberverein, dem Gewerbeverein, als Elternbeirat, für den fastnächtlichen Brauchtum oder unserem Faustforum. Die Liste der Tätigkeitsfelder kann noch lange weitergeführt werden.

Es zeigt, dass die Staufener ihre Stadt lieben und vieles im Ehrenamt für die Stadt leisten.

Uns ist es ein großes Anliegen, diesen wertvollen Einsatz zu würdigen und zu unterstützen. Wir wissen, da wir uns bereits in zahlreichen Vereinen beteiligen, dass ehrenamtliches Engagement unverzichtbar ist. Wir verstehen uns als Teil einer Gemeinschaft. Deswegen möchten wir uns mit all unseren Fähigkeiten, Kompetenzen und Erfahrungen einbringen. Damit leisten wir einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt.