Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte,
die Stadt Staufen hat besonders durch die Errichtung des FaustForums (und seiner voraussichtlichen Fertigstellung ca. Ende 2025) ihrem Image als Kultur- und Bildungsstadt verstärkt Priorität gegeben. Dabei spielt die Vermarktung Staufens als historische Stadt mit einer lebendigen Kultur- und Kreativszene eine zentrale Rolle. Diese Verbindung von Tradition und Moderne bietet großes Potenzial, um nicht nur den Tourismus und Fremdenverkehr zu fördern, sondern auch den Wirtschaftsstandort nachhaltig zu stärken.
Eine gelungene und strategisch ausgerichtete Außendarstellung der Stadt in diesen Bereichen erhöht die Attraktivität Staufens als Ort für Kultur, Kreativität und wirtschaftliches Wachstum.
Mit der Fertigstellung des FaustForums wird die Stadt Staufen selbst als Kulturveranstalter auftreten und in enger Zusammenarbeit mit der künftigen Mediathek im FaustForum auch Bildungsprojekte initiieren und kooperativ begleiten. Diese neuen Aufgaben erfordern eine professionelle Konzeption, Bewerbung und Durchführung, was mit den bestehenden personellen Ressourcen allein nicht zu bewältigen ist. Die neu geschaffene Position im Stadt- und Kulturmarketing könnte hier eine entscheidende Entlastung bieten, insbesondere durch die Unterstützung der Kulturmanagerin in Vermarktungsfragen. So könnte sichergestellt werden, dass sowohl kulturelle als auch bildungsbezogene Projekte optimal präsentiert und beworben werden, während gleichzeitig eine kohärente Außenwirkung der Stadt gewährleistet wird.
Ebenso im Rahmen der IHK Innenstadtberatung ist die Notwendigkeit der Professionalisierung im (Innen)Stadt-Marketing hervorgehoben worden, um eine „lebendige, historische und wirtschaftlich
funktionierende Innenstadt, die ganzjährig als attraktiver Besuchs- und Begegnungsort der Einwohner und Gäste dient“ zu schaffen. Die Entwicklung der Innenstädte ist eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben zur Sicherung der Prosperität. Auch hier ist – neben der Kooperation mit den bestehenden Akteuren (z.B. dem Gewerbeverein) die Hauptaufgabe, bei allen Eigen- und Kooperationsveranstaltungen die Stadt Staufen als Initiator und Gestalter erkennen zu lassen.
Die Verzahnung der Aufgabenbereiche Stadtmarketing und Kulturmarketing bietet sich vor dem Hintergrund der o.g. Image- bzw. Markenschwerpunkts „Kultur- und Bildungsstadt“ an. Gedacht ist an eine Aufgabenverteilung zu je 50% auf Stadt- bzw. Kulturmarketing.
Ergänzende Informationen zu den konzeptionellen und operativen Anforderungen an diese Stelle entnehmen Sie bitte der beigefügten Seite.
Mit freundlichen Grüßen
die CDU-Fraktion
Pia Riesterer Klaus Natterer Uschi Gramelspacher Volker Lahn