Schülerprojekt Marktstand

Schulprojekt Marktstand

Antrag zur Genehmigung eines Marktstandes auf dem Staufener Mittwochs-Markt für die Schülerinnen und Schüler der Lilienhofschule
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte,
zur beruflichen Orientierung und Integration unserer Schülerinnen und Schüler, möchten wir gerne für das Schuljahr 2024/25 einen Marktstand auf dem Mittwochsmarkt beschicken. Dieses auf einen längeren Zeitraum angelegte Projekt wird vom gesamten Lehrerkollegium der Lilienhofschule getragen und kann im Stundenplan (auch bei etwaigen Vertretungssituationen) als reguläre Unterrichtszeit abgebildet, durchgeführt und von einer Lehrkraft begleitet werden.

Folgende Projektziele verfolgen wir dabei in den nächsten Monaten:

1. Das Heranführen von Schülern an einen Dienstleistungsberuf mit dem Ziel, diese idealerweise in einem Staufener Betrieb in eine Ausbildung zu bringen. Aktuelles Beispiel bei „Freudig Lebensmittel“ – dort ist seit diesem Sommer ein Abgänger unserer Schule direkt als Azubi eingestellt worden.
2. Vermitteln von nachhaltigem Wirtschaften. Übrige Produkte werden in der Schulküche weiterverarbeitet.
3. Vermitteln von Wirtschaftskreisläufen Marketing- und Werbemaßnahmen.
4. Eine weitere Belebung durch einen Stand am Mittwochvormittag.
5. Ein Produktangebot welches am Mittwoch keine Konkurrenz darstellt. Zum Beispiel Bauernbrot vom Heinehof, da Bäckerei Faller geschlossen hat. (Gespräche in diese Richtung laufen positiv.)
6. Punktuelle Marktbeschickung in den Ferien.

Da wir als Schule dieses Unterrichtsprojekt durchführen, bedeutet dies im Falle einer Genehmigung, dass wir im Gegensatz zu Gewerbetreibenden weder Mindestlohn- noch Gewerbesteuerpflichtig sind.

Gerne möchten wir die bestehenden Marktbeschicker über dieses Projekt informieren. Zum einen wollen wir den Bestandsständen transparenten Einblick in dieses soziale Projekt geben. Zugleich möchten wir vermitteln, dass dieses Projekt eine Chance für sie und ihren Betrieb sein kann, um motivierte Arbeitskräfte für die Zukunft zu rekrutieren.

Zur finanziellen Absicherung für dieses Projekt haben wir die Zusage durch die Brigitte- Busse-Stiftung erhalten.

Über einen positiven Beschluss würden wir uns sehr freuen.

gez. Dieter Behm
 Schulleiter